Der Gemeinderaum und der Landjugendraum

       

Begegnungsstätte für Jung und Alt

Ein ganz besonderer Raum ist für uns Zwillbrocker der Gemeinderaum. Als im Jahr 1982 einige Zwillbrockerinnen die Frauengemeinschaft gründeten stellte ihnen die damalige AGON (heute Biologische Station) für einen Nachmittag im Monat einen ehemaligen Klassenraum der alten Schule zur Verfügung. Im Jahre 1987 wurde dieser Raum von der Stadt Vreden als Gemeinderaum ausgewiesen und steht seither allen Zwillbrocker Gruppen zur Verfügung. Er wird insbesondere genutzt als Treffpunkt für Mütter mit Kleinkindern in der Krabbelgruppe, für die Durchführung der Messdienergruppenstunden, für die Proben des Kirchenchores, die Frauengemeinschaft die Strickgemeinschaft, für die Vorstandssitzungen des Schützenvereins für den Nikolausverein zur Vorbereitung des Nikolausfestes für Übungsstunden der Kinder die Doppelkopfrunden der Senioren sowie als Raum zur Bewirtung der Besucher des Flamingofrühlings mit Kaffee und Kuchen…

Ein Ableger des Gemeinderaums ist der Landjugendraum. Eigentlich als Abstellraum für Schützenfestutensilien gedacht, hat sich ganz schnell gezeigt, dass der Raum dafür wohl zu schade ist und mit seiner gemütlichen Atmosphäre wohl als Raum für die Landjugend dienen kann. Hier haben die Jugendlichen einen Ort erhalten für den sie selbst verantwortlich sind und in dem sie sich treffen können, ohne weite Wege in Kauf nehmen oder viel Geld für Getränke ausgeben zu müssen. Hier werden Vorstands­sitzungen gehalten, Events wie das Bockbierfest vorbereitet oder einfach nur gemütlich beisammen gesessen.

[ZURÜCK]

Unser Dorf hat Zukunft